Logo

NRW - Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Schulministerin Barbara Sommer besuchen gemeinsam mit Schauspieler Ralf Moeller im Rahmen der Aktion "Starke Typen" die Hauptschule Ringelnatzstraße

Gespannt warteten die Schüler der Hauptschule Rodenkirchen auf den Besuch von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Und dieser kam nicht allein sondern brachte direkt noch Schulministerin Barbara Sommer und Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller als Unterstützung mit.

Im Rahmen der Aktion "Starke Typen" besuchten sie die Hauptschule Ringelnatzstraße, um zukünftigen Berufsanfängern Mut zu machen, ihnen eine positive Lebenseinstellung zu vermitteln und sie zum lebenslangen Lernen zu motivieren.

Dies gelang ihnen durchaus. In einer bis zum Rand gefüllten Turnhalle gingen die Schüler der Stufen 8 bis 10 während der anderthalbstündigen Veranstaltung begeistert mit. Danach hatten sie die Möglichkeit sich bei Großunternehmen wie der Deutschen Post und Bayer aber auch bei Unternehmen aus dem schulischen Umfeld über Ausbildungsplätze und Berufschancen zu informieren.

Mit großem Interesse verfolgten die Schüler den Lebenslauf von Ralf Moeller vom Hauptschüler zum Hollywood-Star und lauschten gebannt seinen Worten. Als Vorbild, da einer von ihnen, war er nach der Veranstaltung gefragter Mann und verteilte Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung.
Zudem hatte sein Sponsor noch passend zur Kampagne für jeden Schüler ein T-Shirt und eine gesamte Tüte voller Überraschungen für "Starke Typen" parat.

Hier einige Bilder vom Besuch des Ministerpräsidenten!