Arbeitsmaterial Klasse 10_1

Liebe 10_1,

wir haben euch hier die Aufgaben und das Material für die kommenden 3 Wochen zusammengestellt.

Nach den Osterferien sammeln alle Lehrerinnen und Lehrer eure Aufgaben ein!

Bleibt gesund!

10 A:

10 A Mathematik (Frau Dinslaken):

1. Wiederholung Flächen und Körper

  • Arbeitsblätter und FINALE-Heft

2. „Arbeitsplan Mathe 10A FINALE 2019/20“

10 A Englisch (Frau Garcia):

Stark Heft: S. 57-86, S. 93-100, S.105-110

10 A Englisch (Frau Lorf):

  • Bitte arbeitet eigenständig im STARK Heft an allen Aufgaben die ihr bisher noch nicht erledigt habt.
  • Schreibt alle Grammatikregeln aus dem STARK Heft (Abschnitt Grammatik) in ein Heft und schreibt zu jeder Regel zwei Beispiele auf, die ihr mit einem Marker hervorhebt.
  • Legt eine Liste mit Gegenteilen an, sie sollte möglichst umfangreich sein. Bsp. happy – sad, tired – awake usw.
  • Schreibt eine E-Mail an jemanden auf einem anderen Planeten, auf dem es keine Krankheiten gibt. Schildert ihm/ihr die aktuelle Situation in Bezug auf Corona. Stellt Fragen an ihn/sie. Erzählt ihm/ihr, in wiefern euer Leben sich momentan verändert hat und was ihr davon haltet. Was sind die Nachteile? Gibt es persönliche Vorteile? Was sind eure Ängste und Hoffnungen. Haltet euch an die Formalia einer E-Mail. Schreibt mindestens 150 Wörter.
  • Wiederholt alle Vokabeln die wir bisher behandelt haben.
  • Suche dir einen deutschen Musiktitel deiner Wahl (Genre (Hip-Hop, Rock, Schlager) ist hier egal, es sollte ein Song sein, der dir gefällt und übersetze ihn in die englische Sprache. Achte hier auf die Grammatik. Jemand der nur Englisch, jedoch kein Deutsch spricht sollte den Zusammenhang verstehen. Schreibe dann eine kurze aber knackige englische Begründung, weshalb du den Song gewählt hast.
  • Tausche dich 3x die Woche auf Englisch mit einem Klassenkameraden aus. Sei es telefonisch, per Whatsapp schriftlich oder per Audio. Sagt euch, wie es euch geht, erzählt euch, was ihr so macht und sagt euch pro Gespräch eine nette Sache.
  • Nutzt folgende Seiten um eure Grammatik zu festigen:

Hier könnt ihr die Übungen machen und erhaltet die richtigen Antworten im Anschluss. Macht so viele Übungen wie möglich.

  • Die SuS die einen Netflix Account haben, suchen sich eine Serie ihrer Wahl aus. Ihr müsst mindestens eine Staffel dieser Serie auf Englisch gucken. Ihr dürft hierfür die Englischen Untertitel einschalten. Bearbeitet bitte die folgenden Aufgaben dazu:                       
  • Gestalte ein Handout in englischer Sprache zu dieser Serie. Mit diesem Handout sollst du Interesse bei deinen Mitschülern erwecken. Sei kreativ! Worum geht es? Was ist daran spannend? Spoiler jedoch nicht, du sollst deine Mitschüler von der Serie überzeugen und ihnen nicht den Spass daran nehmen.
  • Schreibe einen Tagebucheintrag in dem du auf positive und negative Aspekte der Sendung eingehst.

Jeder von euch kann eigenständig Texte und Emails schreiben üben. Wer möchte, dass ich diese korrigiere, kann sie mir getippt per Email zusenden. Im Idealfall als Word-Datei. Alternativ könnt ihr auch eine Email tippen und ich sende euch sie per Word mit Kommentaren zurück. Mails bitte an: julia.lorf@gmx.de

10A Deutsch (Frau von Contzen):

Finale:         S. 18 - 19     Texte erschließen und Inhalte zusammenfassen

                   S. 31 – 39     Schreibaufgabe zu einem erzählenden Text

                   S. 90 – 97     Erwartung, Analyse und Interpretation eines Erzähltextes

                   S. 107 -110   Leseverstehen

10 B:

10B Mathematik (Frau Brucherseifer):

1.) Flächen und Körper (WDHLG)

  • Prüfungsvorbereitungsheft: S. 97 - 123
  • Arbeitsblätter

2.) Prozentrechnung (WDHLG)

  • Prüfungsvorbereitungsheft: S. 66 – 69

3.) FINALE- Heft S. 52- 75

10 B Englisch (Frau Özfirat):

Kompetenz

Seite

Hörverstehen

42-47

Leseverstehen

73-83

Schreiben

 
  • „Under 21-year-olds shouldn`t drink alcohol.“
  • “German students should wear school uniforms.”
 

10B Deutsch (Frau Garcia):

Finale Heft: Aufgabentyp 4b S.133 "Selfies im Internet", Aufgabentyp 4b S.136 "Das Smartphone - Unser ständiger Begleiter", Leseverstehen S.84 "Wie das Minenfeld der Peinlichkeit umgangen wird", Leseverstehen S.90 "Charlottes Traum", weitere Texte erhalten die SuS per E-Mail.

Physik:

Jeder bereitet ein Referat zu einer Arbeitsform (Spannarbeit, Verformungsarbeit, Beschleunigungsarbeit oder Reibungsarbeit) vor. Referat soll mindestens eine Seite und maximal zwei Seiten lang sein.

zu jedem Referat soll ein Versuch mit einem Versuchsprotokoll vorbereitet werden. Eine Musterlösung zu den Versuchen wird ebenfalls dem Rederat beigefügt.